Blogbeitrag: Willst Du mit mir fahren! Ellie

Der Genuss-Vanlife-Trip

Die Gewinnerin der Genuss-Vanlife-Reise, Ellie, und ihr Partner Peter sind Mitte September ihre Campervan-Reise durch das Land der 1000 Hügel angetreten und berichten uns, was sie alles erlebt haben!

Die Reise startete in der Nähe von Stuttgart bei den CamperBoys, führte die beiden dann nach Ubstadt-Weiher, Sachsenheim und schließlich nach Brackenheim in die Neckar-Zaber-Region.

Wie sie die Reise erlebten, haben sie im nachfolgenden Blogbericht zusammengefasst.

Willst Du mit mir fahren! – 5 unvergessliche Tage im Land der 1000 Hügel

Als ich die Nachricht "Du hast gewonnen" erhielt, konnte ich es zunächst nicht glauben. Eine Reise in einem Van von den CamperBoys durch das Land der 1000 Hügel (nein, sie wurden noch nicht gezählt). Wir werden mit lokalen Attraktionen, Essen sowie Wein verwöhnt und dokumentieren alles. Done! Als ob ich nicht ohnehin pausenlos Fotos & Videos für Instagram machen würde. :-D

Tag 1

Am 14.09. wurden wir nach einer staureichen Fahrt herzlich von Sina empfangen, die uns super schnell eincheckte. Christina Lennhof, Geschäftsführerin vom Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. begrüßte uns herzlich und gemeinsam schauten wir uns unseren Camper für die nächsten Tage an. Wir durften mit dem California Ocean reisen. Für uns Neulinge war die Entdeckung der versteckten Türen und Fächer schon spannend. Nach der Einführung überreichte uns Frau Lennhof einen Gennus-Korb, passend zur Reise, mit tollen Leckereien aus der Region. Zusätzlich durften wir uns noch mit Proviant für die Fahrt eindecken, als Geschenk der CamperBoys. Dann ging es los!

Trotz Verspätung durch noch mehr Stau wurden wir freudig am Campingplatz im Freizeitzentrum Hardtsee in Ubstadt-Weiher empfangen. Der Campwart überraschte uns mit einer Flasche Sekt als Willkommensgeschenk und zeigte uns die Anlage.

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum ersten Restaurant, in dem wir während unserer Reise dinieren durften. Ein rustikales, gemütliches Lokal namens Andreasklause erwartete uns schon. Verdurstet und verhungert wurden wir schnell von Patrick mit deftigem Essen versorgt. Käsespätzle für mich und ein gigantisches Cordon Bleu für Peter. Es war ein Genuss! Und wer gesellte sich später dazu, um uns wieder zum Campingplatz zu fahren? Der gute Thomas! Und nicht nur das. Er zeigte uns auf der Rückfahrt auch gleich, wo wir am nächsten Tag zum Frühstück sowie zum Abendessen einkehren dürfen. Das nennen wir Gastfreundschaft!

Tag 2

Der nächste Tag begann mit einer gemütlichen Tasse Kaffee und Blick auf den See. Trotz Regen entschieden wir uns, zu unserem Frühstücksziel zu laufen. Das Seasalt Café bietet im vorderen Teil Kleidung und äußerst verlockende Einrichtungsgegenstände. Im hinteren Teil befindet sich das Café. Das stylische Interieur ist wie für Instagram gemacht. Auch unser Essen überzeugte auf ganzer Linie. Lecker, gesund und fotogen. Satt und zufrieden stöberten wir dann noch durch die Ladenfront.

Den Rest des Tages durften wir frei gestalten. Die Zeit nutzten wir für ein wenig Content Creation, einen Mittagssnack in der Burger Alm auf dem Campingplatz und ein Nachmittagsschläfchen. Entspannung pur! Am Abend wurden wir mit dem vom Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. organisierten Taxi zum Restaurant Da Luigi in Weiher gebracht. Das Restaurant beeindruckt mit seiner großen Auswahl an schmackhaften Pizzen, die den halben Tisch einnehmen. Zurück auf dem Campingplatz ließen wir den Abend mit einer Flasche Wein aus dem Präsentkorb von Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. ausklingen.

Tag 3

Freitag machten wir uns auf den Weg zum Erdbeer- und Spargelhof Schmid in Sachsenheim. Hier durften wir zunächst ein Stück hausgemachten Zwetschgenkuchen mit Vanilleeis genießen. Fräulein Schmid persönlich zeigte uns den Familienbauernhof und ließ uns ihr handgemachtes Eis probieren. Nur die besten Zutaten und ganz viel Liebe sorgen für einen unvergleichlichen Geschmack. Das im Anschluss an die Tour servierte Vesper ließ mit lauter von Fräulein Schmid gemachten Köstlichkeiten keine Wünsche offen. Außerdem durften wir uns eine ebenfalls im Haus hergestellte Kühltasche mit Leckereien wie Marmelade, eingelegtem Spargel und Käse packen.

Es ging weiter zum Panoramaweingut Baumgärtner. Hier kamen wir direkt in den Genuss des hausgemachten Lembergers und erhielten eine Tour durch den Weinkeller. Nach einem kurzen Fotoshooting in den Weinreben...

...machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Kibata Espressomanufaktur. Dort wurde uns der Unterschied zwischen den verschiedenen Kaffeebohnen und der Röstprozess erläutert. Im Anschluss konnten wir noch einen Kaffee nach Wunsch genießen.

Zurück am Weingut nutzten wir die Zeit für noch mehr Fotos und Videos. Weinreben sind äußerst inspirierend, wie sich herausstellte. Abends kamen wir in den Genuss eines 3-Gänge-Van-Dinners, das vom Naturparkhotel Landgasthof Stromberg gecatert wurde. Leckeres Essen, Blick auf den Weinberg und hausgemachter Wein - der perfekte Ausklang eines ereignisreichen Tages.

Tag 4

Am nächsten Morgen erwartete uns ein zünftiges Bauernfrühstück auf Schülkes Hof. Neben der Besenwirtschaft gibt es hier einen Hofladen, Landwirtschaft, eine Scheune für Veranstaltungen, Tiere und noch mehr. Der perfekte Ort für die ganze Familie. Ganz entspannt konnten wir hier das Frühstück genießen und wach werden.

Es ging weiter nach Brackenheim, wo wir kurz auf dem Festival der Zukunft Halt machten. Das Wetter war allerdings so gar nicht angenehm, darum fuhren wir bald weiter zum nächsten Stellplatz am Weingut Echle. Hier dösten wir ein wenig im Van vor uns hin (so viel Essen macht müde)...

...bis uns die liebe Regine Sommerfeld mit ihrem E-Tuk-Tuk für eine Weinproben-Fahrt durch Deutschlands größte Rotweinlandschaft abholte. Endlich lernten wir mal etwas über Wein, statt ihn einfach nur zu trinken. Wahrer Genuss kommt eben durch die Wertschätzung der Arbeit, die in eine Flasche gesteckt wird. Das Wetter war nun auf unserer Seite; warmer Sonnenschein begleitete uns während der gesamten Tour - absolut traumhaft!

Zurück am Stellplatz angekommen, machten wir uns direkt auf den Weg ins Restaurant Zinser's Flämmle. Das Fachwerkhaus ist gemütlich eingerichtet und die Küche bietet schwäbische Gerichte sowie dank des Kochs Vinoth zusätzlich feinste indische Köstlichkeiten. Bestens gesättigt und mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück zu unserem Van. Auf dem Stellplatz vom Weingut Echle verbrachten wir unsere letzte Nacht mit Blick auf die Weinberge und Burg Neipperg.

Tag 5

Am letzten Tag durften wir ein reichhaltiges, liebevoll angerichtetes Frühstück im Sana Munda Heilkräutergarten genießen. Besonders begeistert waren wir vom selbstgemachten Saft mit Kräutern (wird zuhause definitiv nachgemacht). Auch eine kleine Tour durch den liebevoll angelegten Garten mit über 150 Kräutern durfte natürlich nicht fehlen.

Für uns war es nun an der Zeit, den Van zurückzubringen. Diesmal verlief die Fahrt staufrei. Nach der reibungslosen Rückgabe zeigte uns Sina noch ein anderes Modell der CamperBoys, denn - wer hätte es gedacht - das Camperleben hat es uns angetan. Das Land der 1000 Hügel kann mit unserer baldigen Wiederkehr rechnen!