© Maxmann/Pixabay

Hessigheim

Mit Schwung über den Neckar

Entlang des Neckars ragen die schroffen, kühn aufragenden Muschelkalkfelsen dem Himmel entgegen. Das Naturschutzgebiet »Felsengärten« beherbergt eine Vielzahl seltener Pflanzen- und Tierarten. Und unterhalb der Felsen wird in Hessigheim seit Jahrhundert traditionell Steillagen-Weinbau betrieben.
Hessigheim ist ein Eldorado für Naturliebhaber. Ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder beim Sportklettern überall eröffnen sich neue Perspektiven auf die Landschaft.

Schönster Radweg: Wein-Tour

Start in Besigheim, Stadthalle Alte Kelter über die Kirch- und Turmstraße dem Enztal-Radweg flussaufwärts bis Bietigheim folgen. Am Ende der Grünwiesenstraße links weiter der Großingersheimer Straße folgen - nach ca. 3 km vor der Gärtnerei links. Nach weiteren 700 m dem Radweg nach rechts folgen. Nach Überquerung der Hauptstraße auf der Forststraße durch den Ort bis zu Kleiningersheimer Straße 100 m dem Weg ins Landschaftsschutzgebiet folgen - nächster Weg rechts, dann links und der Wandermarkierung "Roter Punkt" bis nach Kleiningersheim folgen. Am Ende der Abfahrt scharf rechts (Bodenmarkierungen beachten) - auf diesem über Pleidelsheim, Mundelsheim und Hessigheim zurück nach Besigheim.

Schönster Wanderweg: 3B- Land: Felsengarten-Tour

Beginnend bei Hessigheim, führt die Tour auf schmalen Pfaden hinauf in die Felsengärten und bietet Aussicht über den Neckar, hinüber zu der mittelalterlichen Stadtkirche von Besigheim. Entlang ruhiger Feldwege erreicht man die historische Altstadt, welche mit ihrem traditionellen Fachwerk und gemütlichen Gassen zum Verweilen einlädt. Am Ufer des Neckars durch beschauliche Weinberge geht es vorbei an der Salenkanzel zurück zum Ausgangspunkt