• 09.01.2013 Kraichgau-Stromberg Tourismus auf der CMT 2013 – mit neuen Geheimtipps und altbewährten Glanzlichtern (Halle 6, Stand D35)

Die Rekordübernachtungszahlen aus der Region, die Baden und Württemberg vereint, sind im vergangenen Tourismusjahr 2012 auf demselben Level geblieben und haben sich in manchen Tourismuszweigen sogar überboten. Beispielsweise lagen die Übernachtungszahlen bis September 2012 mit 691.000 6,3% über dem Vorjahreswert. Mit diesem „Rückenwind“ präsentiert sich die Wein- und Wanderregion vom 12. bis 20. Januar 2013 auf der CMT in Stuttgart – mit neuer Wohnmobilstellplatzkarte und einer Überraschung für alle Smartphone-Nutzer und „Besenfreunde“ – in Halle 6 am Stand D35.

• 10.09.2012 Rebensaft und Rostbraten als Wegzehrung für Radfahrer - Pfiffige Themen-Touren locken Radler in die Region Kraichgau-Stromberg

Kulinarische Genüsse aus den schönen Weinbergen der Region lassen sich anhand der über 29 ausgeschilderten Themen-Touren durch Kraichgau und Stromberg auf zwei Rädern entdecken: Ob auf der Riesling-Tour auf den Spuren der amtierenden Badischen Weinkönigin rund um Östringen oder auf der Wein & Obst-Tour gemütlich zum Neckar radeln.

• 05.09.2012 Steigende Gästezahlen durch Internet-Werbung - Interaktivität, Vernetzung und Übersichtlichkeit auf der neuen Homepage des Tourismus-Vereins

Kraichgau-Stromberg/Bretten. Die Zahlen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg belegen es: Urlaub im Land der 1.000 Hügel ist schwer angesagt. Die gesamten Gästeankünfte in der Region liegen dieses Jahr bereits über 10.000 im Plus – im Vergleich zum hervorragenden Tourismusjahr 2011.

• 30.08.2012 Region lädt zum „Tag des offenen Denkmals“ - Auf den Spuren des ältesten Baustoffs aller Zeiten: Holz

Am 9. September werden wieder Tore geöffnet, welche sonst nicht frei für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Liebhaber alter Baukunst und kulturhistorischer Denkmäler haben die Möglichkeit unter dem diesjährigen Thema „Holz“ ganz tief in die Geschichte des ältesten Baustoffes aller Zeiten zu blicken.

• 30.08.2012 Willkommen zu Hause im Urlaub - Camping und Wohnmobil-Boom im "Land der 1.000 Hügel"

Die Region zwischen Rhein und Neckar ist für Camping- oder Wohnmobiltouristen längst kein Geheimtipp mehr. Auf zahlreichen großzügig angelegten Campingplätzen genießen Stammgäste aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland jedes Jahr die heiße Jahreszeit. Auch die Wohnmobilstellplätze werden in der Region immer zahlreicher. So bieten mittlerweile immer mehr Winzer den „Rollenden Touristen“ einen Platz vor dem Weingut an.

• 30.07.2012 Freizeit ist die beste Zeit - Freizeitgestaltung leicht gemacht

Freizeit ist die beste Zeit - Freizeitgestaltung leicht gemacht

"Kamele aus den Anden" findet man im Kraichgau zwischen Rhein und Neckar. Das Alpaka (Vicugna pacos) ist eine Kamelform aus den südamerikanischen Anden und ist für seine Wolle ein beliebtes und wertvolles Zuchttier. Die Schmid´s Alpacalodge in Kraichtal-Bahnbrücken züchtet diese anmutigen Tiere direkt in der Nachbarschaft und bietet ein einzigartiges sowie unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Auf Wanderschaft über die Weide oder mit den Alpacas querfeldein, die Lodge mit den Exoten der Anden hat so einiges Spannendes zu bieten.