Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.

Ziele und Aufgaben

Wir beraten gerne all unsere Mitglieder (34 Kommunen und 4 Leistungsträger u.a. Tripsdrill und Auto und Technik Museum Sinsheim) in touristischen Fragen bspw. wo machen Fahrrad- und Wanderwege Sinn und wie vermarkte ich meine Ortschaft optimal.

Dabei macht natürlich auch die Projektarbeit einen Großteil unserer Arbeit aus. In der Vergangenheit haben wir 29 Radtouren durch die Region konzipiert, ausgeschildert und mit einer Radkarte vermarktet.
Seit Jahresbeginn gibt es eine neue Radkarte die 28 Radtouren und 14 Fernradwege vereint.
Im diesem Jahr widmen wir uns weiter dem Aktivtourismus mit Themenschwerpunkt Wandern mit einer Wanderübersichtskarte der schönsten Wanderwegen im Kraichgau-Stromberg.

Wir sind verkaufsfördernd tätig - nicht nur mit unseren Werbebroschüren, die es im Internet gibt. Wir sind auf zahlreichen Messen zwischen Berlin, Stuttgart und Saarbrücken präsent und informieren über die Naherholungs- und Urlaubsregion rund um Sinsheim, Bruchsal, Bietigheim-Bissingen oder Bretten. 

Ganz wichtig ist natürlich der Service für alle die bei uns gerne urlauben. Hier beantworten wir wichtige Fragen wie: "Wo hat am Wochenende eine Besenwirtschaft offen?", "Wo kann ich Urlaub auf dem Bauern- oder Winzerhof machen?", "Welche Radtour kann ich am besten mit Familie oder Verein radeln und welche Sehenswürdigkeiten muss ich dort unbedingt gesehen haben"...
Schöne Tipps gibt es zu diesen Themen übrigens auch in unseren Broschüren die regelmäßig neu aufgelegt werden. 

Beschreibung

Der Kraichgau-Stromberg ist eine Wein-Wald-Region mit herzlicher Gastlichkeit – ein sanftes Erlebnisland der 1000 Hügel mit viel Geschichte, Gesundheit und Genuss zwischen Rhein und Neckar – dieses Regionalprofil soll nachhaltig geschärft werden. 

1993 gegründet verfolgt der Verein das Ziel den Reise- und Urlaubsverkehr in der Region und damit den Wirtschaftsfaktor Tourismus qualitativ und quantitativ zu fördern. Dazu gehört die Organisation des Vereins, Leistungen des wirtschaftlichen und ideellen Geschäftsbetriebs und zielorientiertes Marketing. 

Man findet uns in der Geschäftsstelle: Melanchthonstraße 3, 75015 Bretten,  Landkreis Karlsruhe  

Abgrenzung des Gebietes: Landschaftszüge Kraichgau, Stromberg, Heuchelberg, Zabergäu zwischen den BAB 5/BAB 6 und BAB 8/BAB 81 gelegen 

Die im Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. zusammengeschlossenen Städte und Gemeinden liegen anteilig in den Landkreisen  Karlsruhe, Enz,  Heilbronn, Ludwigsburg  und Rhein-Neckar

Angrenzende touristische Gebietsgemeinschaften:  Schwarzwald-Tourismus  ,  TG Baden-Elsass-Pfalz (PAMINA)  ,  TG Kurpfalz  ,  TG Odenwald  ,  TG Hohenlohe  ,  Hohenlohe-Schwäbisch Hall Tourismus  ,  Region Stuttgart  ,  Heilbronner Land

Aktuell

Aktuell

  • 19.11.2018 Tourismusgipfel im Steinbachhof Vaihingen/Enz-Gündelbach

    Tourismusgipfel im Steinbachhof Vaihingen/Enz-Gündelbach

    Der Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. lud unter dem Motto “Tourismus lebt vom Austausch” gemeinsam mit dem Steinbachhof Gündelbach zu der inspirierenden Vortragsreihe ein. Umgeben von Wald, Wiesen und Weinbergen trafen sich zahlreiche Leistungsträger und Tourismuspartner der gesamten Region Kraichgau-Stromberg im „Frucktkasten“ des Weinguts Steinbachhof in Gündelbach.

  • 14.11.2018 Weihnachtszeit im Land der 1.000 Hügel

    Weihnachtszeit im Land der 1.000 Hügel

    Weihnachtsmärkte im Kraichgau-Stromberg

 

38 Mitglieder

Zur Zeit können 35 Gemeinden (darunter der Landkreis Ludwigsburg) und 3 Leistungsträger zu unseren Mitgliedern gezählt werden. Bilderbuch-Dörfer und kleine, feine Städtchen ...

Typisch Baden-Württemberg
 
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württembergzoom
Kraichgauer Wohlfühllandzoom

Unsere Tourentipps werden präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Tourenportal outdooractive.com, Europas größterOutdoor-Plattform.

3B-Tourismus Teamzoom
Brunnenregionzoom
Neckar-Zaber-Tourismuszoom
Obst- und Weinquartettzoom