© Achim Mende

Bietigheim-Bissingen

Kunst- und Fachwerkstadt

Die über 1200 Jahre alte Stadt Bietigheim-Bissingen liegt malerisch an der Enz. Historische Fachwerkbauten, moderne Architektur und zahlreiche Skulpturen ergeben hier ein spannendes Miteinander. Eines der kühnsten Bauwerke der Stadt ist das imposante Enzviadukt. Der Flößerweg informiert Wanderer über den ehemaligen Holzhandel auf der Enz. Kanuliebhaber können das muntere Flüsschen auf einer Bootstour entdecken.

Schönster Radweg: 3B-Land-Tour

Weißt Du, was ein „I-Kuh“ ist? Nein - dann frag nach vor der Intelligenz-Skulptur in der Altstadt von Bietigheim. Mehr „Denkwürdiges“ und Sehenswertes gibt es entlang von Enz und Neckar: Kunstsammlungen, Flößerpfad – und das Schloss des Barock-Grafen Stadion, der Sophie von La Roche zum ersten „Frauen“- Roman animierte. Überall lockt Fachwerk und Besigheim entführt Sie ins Mittelalter.

 

Schönster Wanderweg: 3B-Land: Enztal-Tour

Der längste linke Nebenfluss des Neckars gibt sich die Ehre – das Enztal in Bietigheim und Bissingen erleben. Diese Wanderung führt durch die Doppelstadt Bietigheim-Bissingen. Hier fließt die Enz durch malerische Wiesentäler, unter den Bögen des majestätischen Enzviadukts hindurch und flankiert die Fachwerkbauten der Bietigheimer Altstadt. Die Flößerei hat ihre Spuren hinterlassen und der Panoramaweg oberhalb Untermbergs und die Höhen beim Schellenhof bieten Aussichtserlebnisse vom Feinsten.

Highlights Bietigheim-Bissingen

Fachwerk

© Christian Ernst

Turm der Grauen Pferde

© Achim Mende