© Christian Ernst

News aus dem Land der 1000 Hügel

Liebe Kollegen und Kolleginnen, liebe Partner und Partnerinnen,

direkt zu Jahresbeginn müssen wir Abschied nehmen. Nachdem die Besen-App des Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. acht Jahre lang von ihren Usern geliebt wurde und hervorragende Dienste geleistet hat, ist sie in die Jahre gekommen und technisch überholt. Doch der Nachfolger, der Besen-Guide, steht bereits zur Installation zur Verfügung. Dazu in diesem Newsletter mehr.

Was ist sonst noch in diesem Jahr bei Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. geplant?

Das neue Social Media Kit steht für Ihre Kommunikation zum Download bereit. Und zwei Trend-Themen möchten wir Ihnen an dieser Stelle schon einmal vorstellen, die der KST 2022 in sein Schaufenster stellt.

Für Sie einen guten Start in ein hoffentliches fabelhaftes Jahr 2022!


Ihre Christina Lennhof 
Geschäftsführerin Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V.

Aktuelles

Erfolgreicher Start des neuen Besen-Guide

Was kommt nach einer erfolgreichen App, wenn diese aber technisch nicht mehr unterstützt wird? Der KST hat intensiv nach einer zeitgemäßen Lösung gesucht, die die nächsten Jahre Bestand hat. Die Lösung: eine Progressive Web App (PWA). Die Idee dahinter: die Anwendung muss nicht mehr aus dem Store installiert werden, sondern kann direkt über die URL „app.kraichgau-stromberg.de“ im Browser gestartet werden.

Durch die Flexibilität einer PWA gibt es keinen Unterschied zwischen den Betriebssystemen iOS oder Android. Der User öffnet den Besen-Guide per URL (app.kraichgau-stromberg.de) oder QR-Code und gelangt so zur Startseite des Besen-Guides. Anschließend kann er den Besen-Guide zum Startbildschirm des Smartphones hinzufügen. Und das kann die neue "App": 

  • Darstellung der Besenwirtschaften auf einer interaktiven Karte.
  • Durch die praktische Kalendersuchfunktion kann gefiltert werden, welche Besenwirtschaft heute, später, am nächsten Sonntag oder zu einem bestimmten Datum geöffnet hat.
  • Man kann seinen Lieblingsbesen auswählen, auf die eigene Merkliste setzen und diese bequem per E-Mail oder Messenger Diensten teilen.
  • Es können personalisierte Merklisten für einen Besuch im Land der 1000 Hügel angelegt werden. Hier kann man alle für sich relevanten Informationen abspeichern und hat jederzeit – auch nach Schließen des Besen-Guides – Zugriff auf die gespeicherten Informationen.
  • Und - ganz neu: Der neue Besen-Guide bietet die Möglichkeit, sich auch über Veranstaltungen, Wander- und Radtouren zu informieren.
  • Weitere Informationen oder ein Video mit der Anleitung zum Downloaden des Besen-Guides finden Sie unter: https://www.kraichgau-stromberg.de/besen-guide

 

Besen-Guide: die Kommunikation

Damit auch alle User und die, die es werden wollen, wissen, dass die alte Besen-App durch den neuen Besen-Guide abgelöst wurde, stehen uns und Ihnen analoge und digitale Kommunikationsmittel zur Verfügung. Nutzen Sie also die verschiedenen Formate, um gemeinsam den Besen-Guide populär zu machen. Zum kostenfreien Download finden Sie in den jeweiligen Dropboxen Bilddateien sowie Textvorschläge (pdf-Dokument in Dropbox). Bitte nutzen Sie diese für Posts auf Instagram oder Facebook sowie für eine Platzierung auf Ihrer eigenen Website. Der Download ist zudem aus dem Partnernet möglich (nur für Mitglieder).

Weitere Kommunikationsmedien:

Postkarte: Jede Besenwirtschaft erhält Postkarten zur Kommunikation des neuen Besen-Guide, sobald er geöffnet ist. So können die Besenwirtschaften die Karten pünktlich für Ihre Gäste auslegen. Die Kommunen erhalten ihre Postkarten bei der Prospektausgabe am 27. Januar 2022. Die Nachbestellung der Postkarten seitens der Besen erfolgt danach über die Kommunen.

Ein Tischaufsteller in Form einer Pyramide informiert ebenfalls über den neuen Besen-Guide. Er ist optimal für Tourismusinformationen und insbesondere für Besenwirtschaften und steht dort, wo der Besenliebhaber bereits ist - bei Ihnen! Der Versand an Besenwirtschaft und Kommunen erfolgt identisch wie der der Postkarte.

Website: Beim Öffnen der Website www.kraichgau-stromberg.de wird eine Landing Page sichtbar, die alle Informationen zum neuen Besen-Guide bereithält. Gerne können Sie diese verlinken (https://www.kraichgau-stromberg.de/besen-guide).

Facebook – Gruppe „Think Tank Tourismus“: Kommunikation der Info zum neuen Besen-Guide auf dem B2B-Kanal.

Instagram und Facebook: Auch hier wird der neue Besen-Guide nachhaltig über den KST kommuniziert. Ob Postings, Stories oder Feeds - hier erfährt jeder von der neuen App. Und je mehr Sie es teilen, desto größer der Wirkungsgrad!

Pressearbeit: Eine Presseinformation wurde bereits an die regionalen Medien und Amtsblätter versendet.

Das neue Social Media Kit: Vorlagen für Ihre Kommunikation

Das KST Social Media Kit 2022 steht Ihnen ab sofort für Ihre Kommunikation zur Verfügung. Es besteht aus verschiedenen Vorlagen, die Sie auf Facebook oder Instagram einsetzen können. Auch unsere Gif-Sticker für Instagram Stories (Suchwort: Kraichgau-Stromberg) stehen bereit. Das Kit inkl. Anleitung kann direkt aus der Dropbox heruntergeladen werden. 


Um möglichst große Aufmerksamkeit für unser gemeinsames Land der 1000 Hügel auf Social Media zu erzielen, bitten wir Sie die Vorlagen regelmäßig auf Ihren Kanälen einzusetzen. Da sich die Kommunen der Region bislang nach außen sehr unterschiedlich darstellen, ist der Wunsch des Vorstandes, die CD‘s der Kommunen mit dem Dach-CD des KST mehr als bisher in Einklang zu bringen. Auf den Social Media-Kanälen kann das bereits mit den entsprechenden Vorlagen sehr gut gelingen.

Bei Fragen und für Anregungen steht Angela Keller gerne zur Verfügung: keller@kraichgau-stromberg.de | 49 7252 96 33-22

 

Die Schaufensterthemen 2022: Van Life und Gravel Biking

© Christian Ernst

Zwei touristische Trendthemen hat der KST für 2022 erarbeitet: Van Life und Gravel Biking. Sie können in der gesamten  Region gespielt werden und kommen gleichzeitig der Forderung des Vorstandes nach, den Übernachtungstourismus in der Region zu fördern. Beide Themen hatten während der Pandemie einen starken Zuwachs zu verzeichnen, sie liegen absolut im Trend, wurden bereits in der Region kommuniziert und sprechen gleichzeitig eine jüngere, innovative Zielgruppe an. 


1) Gravel Biking im Kontext mit Bike Packing: Nach Downhill, Mountainbike und Rennvelo ist heute das Gravelbike in aller Munde. Es handelt sich dabei um ein Offroad-Velo, das halb Rennrad und halb Mountainbike ist. Geeignet ist das Gravelbike besonders für Fahrten auf der Strasse sowie auf unbefestigten Wegen. Gravel Biking/ Racing, also das sportliche Radfahren auf unbefestigten Strassen, gibt es in den Staaten schon um einiges länger. Das besondere: Die absolute Freiheit bei der Routenwahl. Strasse, Schotter, Waldwege und auch einfache Trails sind frei kombinierbar. Daraus entstehen ganz neue Möglichkeiten. Zusätzlich versprühen Gravelbikes immer eine Portion Abenteuerlust. Gravelbikes sind ideale Begleiter fürs ‹Bikepacking›, also mehrtägige Radwanderungen, bei denen das eigene Gepäck am Rad transportiert wird. Für das Land der 1000 Hügel das ideale Bike - zumindest für die, die's sportlich mögen.

 

2) Van Life im Kontext mit Wein und Genuss bzw. Familie: Schon vor der Corona-Pandemie stand das Wohnmobil hoch im Kurs: Individuell, selbstbestimmt, spontan und immer woanders - das ist die Idee eines jeden Wohnmobilisten. Es ist längst zum Lifestyle geworden, die Straße zum Sehnsuchtsort, die Natur zur Kraftquelle. Corona war vor allem ein Beschleuniger des Caravaning-Trends. „Für sich selbst unterwegs sein, nicht mit Menschenmassen am Check-in Schalter zu stehen und sich später Buffet und Pool zu teilen, und sich Gedanken über ein vergleichsweise nachhaltiges Reisen zu machen - diese Themen waren schon vorher da. Corona hat das Bewusstsein lediglich verschärft," sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD).

Diese beiden Themen sind für den KST nicht neu, die strukturellen Voraussetzungen sind vorhanden, die Themen können perfekt über Social Media und weitere digitale Maßnahmen gezielt bei den Fokusgruppen platziert und ausgespielt werden (Targeting).

Der KST wird entsprechende Routen ausarbeiten, POI’s, Übernachtungsbetriebe und Mitgliedskommunen einbeziehen und so die gesamte Region bespielen. Weitere Aktionen werden wieder ein Gewinnspiel sein („Willst Du mit mir fahren!“), die Kooperation mit High Interest-Magazinen und weiteren Kooperationspartnern. Pressearbeit wird das ganze Jahr über diese beiden Themen begleiten.

Hallo Lena!

Seit dem 27. September 2021 ergänzt Lena Fuchs unser Team in Sachen Digitalisierung und Events. Der Sprung ins kalte Wasser blieb ihr nicht erspart - ist ihr aber hervorragend geglückt. Uns kommt es so vor, als gehöre sie schon immer zum KST-Team dazu. Von ihrer neuen Homebase Mannheim entdeckt sie nach und nach den Kraichgau, den Stromberg und das Zabergäu. Hauptsächlich auf dem Gravel Bike und in Wanderschuhen.

Erreichbar ist sie unter fuchs@kraichgau-stromberg.de bzw. T 07252-9633-23.

Herzlich willkommen!