© Niels Dick

Mühlacker

Mühlacker

An den romantischen Flusswindungen der Enz liegt die Stadt Mühlacker. Markant erhebt sich die Burg „Löffelstelz“ über dem Tal, am Flussufer zeigen sich die Enzgärten, ein neues Erholungs- und Freizeitareal. In Lienzingen steht eine der am besten erhaltenen Kirchenburganlagen um die Wehrkirche St. Peter. Der Enztalradweg oder eine Kanufahrt laden dazu ein, die Flussregion aktiv kennenzulernen.

Schönster Radweg: Enz-Metter-Tour

Ein bisschen Flößer-Romantik begleitet Dich auf dieser Fluss-Strecke. Und Du kannst auf „Zeitreise“ gehen: Auf dem Berg grüßt die Burgruine Löffelstelz.
Im 12. Jh. ist Ulrich von Dürrmenz Reichskanzler bei Kaiser Rotbart – und Lomersheim hat ein Kloster, bevor es nach Maulbronn verlegt wird. Wein-Tipp: Auf Schloss Kaltenstein belohnt man jährlich die besten Lemberger mit dem „Vaihinger Löwe“.

Schönste Wanderweg: MÜ1 - Wanderdreiklang lange Strecke

Start- und Zielpunkt ist Lienzingen. Durch schattige Wälder, sonnige Rebhänge und das Etterdorf Lienzingen führt die Route zum höchsten Punkt der Tour mit Blick in die Vogesen.
Altes Haufendorf – moderne Gemeinde Lienzingen ist der älteste Stadtteil Mühlackers.
Erstmals erwähnt im Jahr 766 reichen die Geschichte bis in die Keltenzeit.
Eine breite Palette von wirtschaftlichen, politischen und sozialen Faktoren bildet die Grundlage für das heutige Erscheinungsbild des Ortes.
Das Etterdorf Lienzingen zeigt sich dem Besucher in einer Vielfalt von historischen Gebäuden und lebendiger Ortsidylle.
Zwei Kirchen und Ihre Geschichte, alte Fachwerkhäuser im Ring des Scheunengürtels, die Ortsgeschichte erzählt und mittendrin findet sich der Besucher wieder, bleibende Erinnerung.
1250 Jahre alt und immens jung , so präsentiert sich Lienzingen heute.

Highlights Mühlacker

Erholungsgebiet Enz

Kelterplatz

Schloss