Neuer Service für Übernachtungsgäste: Online-Gastgeberdatenbank der Region Kraichgau-Stromberg geht an den Start

02.02.2015

Bretten/Kraichgau-Stromberg. Seit dem 01. Februar 2015 können Gäste und Besucher der Region ihren Urlaub in der Region noch einfacher planen und ihre Unterkunft online über die Homepage des Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. www.kraichgau-stromberg.com suchen und teilweise auch direkt über die Online-Datenbank buchen. Insgesamt finden sich über 130 Gastgeber aus der gesamten Region im Verzeichnis. Übernachtungsgäste haben die Möglichkeit, die Unterkunft nach dem Reisezeitraum oder nach dem Reiseziel zu suchen, Belegungskalender der einzelnen Betriebe geben Auskunft über freie Zimmer, und Ausstattungsinformationen zu den Gastgebern erleichtern die Wahl der Übernachtungsmöglichkeit.

„Wir freuen uns sehr, unseren Gästen diesen Service nun bieten zu können. Damit wird es für Besucher noch einfacher, sich schon im Vorfeld des Urlaubs eine passende Unterkunft zu suchen. Mit diesem System und den damit verbundenen Schnittstellen zu anderen Buchungsportalen bieten wir unseren Gastgebern aus der Region weitere Vertriebskanäle an. Wir erhoffen uns davon langfristig eine Steigerung der Übernachtungszahlen in der Region und eine höhere Auslastung in den Betrieben.“, so KST-Geschäftsführerin Kerstin Bauer. Für die Erstellung der Datenbank wurde mit der Firma Lohospo, einem Serviceunternehmen für Gastgeber, zusammengearbeitet. Im Rahmen der Kooperation wurden Informationsveranstaltungen zum Thema Online-Buchbarkeit für die Unterkunftsbetriebe durchgeführt. Am kommenden Mittwoch, den 04. Februar ist Lohospo auch mit einem „mobilen Büro“ in der Region unterwegs, um den Gastgebern die Möglichkeit zu geben, im direkten Kontakt offene Fragen zu klären. Von 10:00 – 12:00 Uhr sind die Mitarbeiter in Brackenheim in der Touristinformation Neckar-Zaber sowie von 13:00 – 15:00 Uhr in der Touristinformation in Bretten anzutreffen. Neben der Online-Datenbank ist das Gastgeberverzeichnis für den Herbst 2015 ebenfalls als Printprodukt geplant.

Weitere Informationen und Tipps rund um die Region finden Sie unter
www.kraichgau-stromberg.com.